Geschichte des 20. Jahrhunderts

Der deutsche Nationalsozialismus

Vorbemerkung

Dieser Beitrag ist Teil des Internet-Projekts www.geschichte-schweiz.ch, obwohl Adolf Hitler, der Nationalsozialismus und der Holocaust ganz klar keine schweizerischen Phänomene sind. Man kann allerdings die Geschichte der Schweiz von 1933 - 1945 (insbesondere die "Geistige Landesverteidigung") und die Nachwehen des 2. Weltkriegs in den 1990'er Jahren (Vorwürfe betr. Flüchtlingspolitik, Nachrichtenlose Vermögen, Raubgold etc.) ohne einen Blick auf die Ereignisse in Deutschland nicht verstehen, auf welche die Schweiz reagieren musste. Der überwiegende Teil der Schweizer Bevölkerung war gegen die nationalsozialistischen "Blut und Boden" - Parolen resistent, nur eine kleine Minderheit ("Frontenbewegung") sympathisierte mit Adolf Hitler und dem Nationalsozialismus.

Adolf Hitler und die Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei (NSDAP)

Adolf Hitler begründete die Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei (NSDAP) und gab ihr eine menschenverachtende Ideologie, deren grauenhafte Auswirkungen in der Geschichte nie mehr erreicht wurden: 6 Millionen Juden wurden in so genannten Konzentrationslagern ermordet und rund 50 Millionen weitere Menschen verloren im 2. Weltkrieg ihr Leben.

Adolf Hitler stammte aus dem österreichischen Braunau (nahe der bayerischen Grenze). Er litt an einem Minderwertigkeitskomplex und tief sitzenden, nicht verarbeiteten Ängsten. Schon im 19. Jahrhundert hatte eine breite Strömung des modernen Antisemitismus pseudo-wissenschaftlich Halbwahrheiten aus den verschiedensten Quellen mit alten Vorurteilen gegen die Juden verbunden, die Überlegenheit der "arischen Rasse" und die deutsche Grösse beschworen. Hitlers grenzenloser Hass wendete sich gegen alle angeblichen Feinde deutscher Grösse - den Kapitalismus, den Bolschewismus (Kommunismus) und ganz besonders das Judentum, das er in beiden als treibende Kraft sah (Walther Hofer, Der Nationalsozialismus, S. 15f.).

Dies alles war nicht wirklich neu und Hitlers Putschversuch 1923 in München hätte eine Episode der bayerischen Geschichte bleiben können, wenn nicht mit dem späteren nationalsozialistischen Propagandaminister Dr. Joseph Goebbels ein ebenso genialer wie gewissenloser Psychologe zu Hitler gestossen wäre, der es verstand, die durch den Untergang der deutschen Monarchie und die Wirtschaftskrise verunsicherten Massen mit allen Mitteln aufzuhetzen.

An der Ausserordentlichkeit des Nationalsozialismus ändert auch die Tatsache nichts, dass bis in die allerjüngste Zeit Kriegsverbrechen in den allermeisten, wenn nicht allen bewaffneten Konflikten von einer oder beiden Seiten begangen wurden und werden. Wohl standen auch hinter dem Staatsterror der französichen Revolution, Stalins in der UdSSR, Maos in China und Tibet, Idi Amins in Uganda und Pol Pots in Kambodscha Ideologien, von diesen verblendete Menschen und wurden politische Gegner systematisch verfolgt (und im Zweifelsfall Unbeteiligte mit hingerichtet); doch keine dieser Ideologien bekämpfte derart ausdrücklich und konsequent alle Errungenschaften der menschlichen Zivilisation wie der Nationalsozialismus: "Eine gewalttätige, herrische, unerschrockene, grausame Jugend will ich. ... Das freie, herrliche Raubtier muß erst wieder aus ihren Augen blitzen. ... So merze ich Tausende von Jahren der menschlichen Domestikation aus." (Adolf Hitler über die Jugenderziehung, in: Hermann Rauschning, Gespräche mit Hitler, Zürich/New York 1940, S. 237, zit. nach Hofer, a.a.O., S. 88). Ebenso blieb die Systematik der Tötungsmaschinerie Hitlers und die Verbissenheit, mit der er die "Endlösung der Judenfrage" (Unwort aus Sicht der Nazis!) betrieb, bisher unerreicht. "In einer wahren Verordnungsflut und -wut wurde auch das Kleinste und Unscheinbarste geregelt. Der schlimmste Rückfall eines zivilisierten Staates in vorrechtsstaatliche Verhältnisse geschah so äußerlich in der Form eines emsigen Bürokratismus." (Hofer, a.a.O., S. 271)

Was will ich damit sagen? Wo andere Diktatoren grundätzlich, sei es aus eigener Verblendung oder aus taktischen Gründen (zur Täuschung der Öffentlichkeit) eine neue, bessere Gesellschaft verkünden, stellte Hitler die Rückkehr in die völlige Barbarei als Programm auf und zog dieses Programm durch, während die Welt dies lange nicht wahrhaben wollte. Vielleicht ist gerade in diesem Rückfall in die Barbarei der Grund für die Faszination zu suchen, die der Nationalsozialismus bis heute auf rechtsextreme Splittergruppen ausübt. Dadurch ist diese Ideologie bis heute in unseren Breitengraden gefährlich geblieben. Gleichzeitig ist damit aber auch klar, dass eine konsequente Erziehung zu menschlichen Werten wichtig ist. Vor allem muss den Kindern und Jugendlichen glaubwürdig vermittelt werden, dass sich die Anerkennung der gesellschaftlichen Spielregeln für jeden Einzelnen wie auch für die Allgemeinheit mehr lohnt, als der extreme Eigennutz und die nationale Eigenbrötelei. Das Beispiel Deutschlands, Frankreichs und der übrigen Mitglieder der Europäischen Union, die seit dem Zweiten Weltkrieg gemeinsam ein friedliches, soziales und wohlhabendes Europa geschaffen haben, zeigt, dass man - mit Erfolg und zum Wohle aller - aus der Geschichte lernen kann!

Aufschlussreich ist folgende Tabelle bei Hofer (a.a.O., S. 23):

Sozialgliederung der NSDAP und der Gesellschaft insgesamt

Berufsgruppe NSDAP Gesellschaft NSDAP relativ zur Gesellschaft
Arbeiter 28,1 45,9 61,2
Angestellte 25,6 12,0 213,5
Selbständige 20,7 9,0 230,0
Beamte (ohne Lehrer) 6,6 4,2 157,1
Lehrer 1,7 0,9 188,8
Bauern 14,0 10,6 132,0
Sonstige 3,3 17,4 18,9

Mit anderen Worten: Der Mittelstand (Selbständigerwerbende (Gewerbetreibende) und Angestellte, in reduziertem Mass Lehrer, Beamte und Bauern) liess sich weitaus stärker von Hitlers Versprechungen verführen als die Arbeiterschaft.


Hitlers Ziele: Beseitigung der Demokratie und "Lebensraum" im Osten

Hitler legte schon lange vor seiner Machtergreifung öffentlich dar, dass er in der Eroberung neuen Lebensraumes die Hauptaufgabe deutscher Politik sah und dass dies nur in einem blutigen Kampf möglich sein werde (Adolf Hitler, Mein Kampf, 2 Bände 1925/26, Beleg nach der 220./224. (!) Auflage, München 1936, S. 728, 742, 710 bei Hofer, a.a.O., S. 168). Sein eigentliches Ziel lag - wie in der deutschen Politik des Spätmittelalters - im Osten: "Wenn wir aber ... von neuem Grund und Boden reden, können wir in erster Linie nur an Russland und die ihm untertanen Randstaaten denken" (Hitler, a.a.O., S. 728, zitiert bei Hofer, a.a.O., S. 175).

Hitler bestätigte sein Programm 1933 bei seiner ersten "Ansprache an die Befehlshaber der Reichswehr": "Ziel der Gesamtpolitik allein: Wiedergewinnung der pol. Macht. ... Keine Duldung irgendeiner Gesinnung, die dem Ziel entgegensteht (Pazifismus!). ... Beseitigung des Krebsschadens der Demokratie! ... Aufbau der Wehrmacht wichtigste Voraussetzung für Erreichung des Zieles. ... Wie soll pol. Macht, wenn sie gewonnen ist, gebraucht werden? Jetzt noch nicht zu sagen. Vielleicht Erkämpfung neuer Export-Mögl., vielleicht - und wohl besser - Eroberung neuen Lebensraumes im Osten u. dessen rücksichtslose Germanisierung." (Notizen eines Teilnehmers, zitiert nach Boesch, Weltgeschichte, S. 248)

Täuschung der Öffentlichkeit, Versagen der Grossmächte

"Solange Deutschland schwach war, musste Hitler seine kriegerischen Absichten durch eine wortgewaltige Friedenspropaganda verschleiern." (Boesch, a.a.O., S. 249) Das tönte dann so: "Das nationalsozialistische Deutschland will den Frieden aus tiefinnersten weltanschaulichen Überzeugungen. Es will ihn weiter aus der einfachen primitiven Erkenntnis, daß kein Krieg geeignet sein würde, das Wesen unserer allgemeinen europäischen Not zu beheben, wohl aber diese zu vermehren." (Hitler in der Reichstagsrede vom 11. 5. 1935, zitiert nach Hofer, a.a.O., S. 179) Allerdings hatte es Hitler schon im März 1935 gewagt, die "Wehrhoheit" des Deutschen Reiches offen zu verkünden und damit die Abrüstungsbestimmungen des Versailler Vertrages einseitig zu kündigen. Die Reaktion Frankreichs, Grossbritanniens und Italiens war halbherzig, Polen scheute (zu Recht) eine engere Bindung an die Sowjetunion und lehnte deshalb ein von Frankreich vorgeschlagenes osteuropäisches Bündnissystem ab, die USA verfolgten sowohl in Europa wie in Ostasien (japanische Eroberungen!) eine streng isolationistische Politik [d.h. wollten sich aus der Weltpolitik heraushalten] (Boesch, a.a.O., S. 249f) Kurzum: man liess Hitler in aller Ruhe aufrüsten.

Nationalsozialismus als Ersatzreligion

Während Hitler in der Öffentlichkeit die katholische und die evangelische Kirche als "die wichtigsten Faktoren der Erhaltung unseres Volkstums" und "die unerschütterlichen Fundamente des sittlichen und moralischen Lebens unseres Volkes" bezeichnete (zitiert nach Hofer, a.a.O., S. 120) und mit dem Vatikan ein Konkordat [Vertrag über die Beziehungen zwischen Staat und Kirche] abschloss, gestand er in privatem Kreise schon Anfang der 1930'er Jahre, 'für das deutsche Volk sei es entscheidend, "ob es den jüdischen Christenglauben und seine weiche Mitleidsmoral habe oder einen starken heldenhaften Glauben an Gott in der Natur, an Gott im eigenen Volke, an Gott im eigenen Schicksal, im eigenen Blute ... "', kurz: "Eine deutsche Kirche, ein deutsches Christentum ist Krampf. Man ist entweder Christ oder Deutscher. Beides kann man nicht sein." (Rauschning, Gespräche mit Hitler, zit. nach Hofer, a.a.O., S. 121). "Der Nationalsozialismus wollte die Religion ersetzen ... An Stelle des religiösen Glaubens sollte ein politischer Glaube treten." (Hofer, a.a.O., S. 121)


Die Reaktion der Kirchen auf den Nationalsozialismus

Die Theologische Erklärung von Barmen und die Bekennende Kirche

Damals vermochten allerdings "in der allgemeinen geistigen Verwirrung jener Zeit nur relativ wenige Menschen diese Dinge klar zu sehen" (Hofer, a.a.O., S. 120). Zu diesen wenigen gehörten die Vertreter der "Bekennenden Kirche", u.a. der deutsche evangelische Theologe Dietrich Bonhoeffer (1906 - 1945, im KZ Flossenbürg hingerichtet), und der Schweizer Karl Barth (1886 - 1968, Mitglied der Sozialdemokratischen Partei, ab 1921 Theologieprofessor in Göttingen und Bonn, Hauptverfasser der "Barmer Theologischen Erklärung" gegen Hitler (1934), 1935 wegen seiner Kritik am Nationalsozialismus entlassen und nach Basel zurückgekehrt). Eine Minderheit der evangelischen Christen schloss sich der daraus entstandenen Bekennenden Kirche an.

Die Mehrheit der evangelischen Kirche in Deutschland folgte allerdings nicht Bonhoeffer und Barth, sondern arrangierte sich mit Hitler.


Leisetreterei der Katholischen Kirche

Die katholische Kirche versuchte einen offenen Kampf lange zu vermeiden und deckte Hitler stattdessen mit Dutzenden von diplomatischen Protesten ein (Hofer, a.a.O., S. 124). Erst ein päpstliches Rundschreiben von 1937 war eine klare Kampfansage an das Nazi-Regime. Dieses reagierte mit einer Reihe von Schauprozessen gegen katholische Geistliche wegen angeblicher Sittlichkeitsverbrechen. (Hofer, a.a.O., S. 125). Dass im einen oder anderen Fall wohl auch etwas dran war, scheint nach den weltweiten Enthüllungen zu jahrzehntelangem sexuellem Missbrauch in kirchlichen Institutionen (für die sich der Papst Anfang 2002 öffentlich entschuldigen musste) durchaus wahrscheinlich - aber die Schauprozesse der Nazis waren sicher nicht geeignet, solche Vorwürfe zu klären. Im Gegenteil dürften die Schauprozesse dazu beigetragen haben, dass man nach dem Krieg die Vorwürfe ohne Nachprüfung als haltlos zurückwies - nach dem gefährlichen und falschen Motto "Wer von einem Unrechtsregime verfolgt wird, ist unschuldig".


Holocaust [Judenverfolgung]

Unmittelbar nach der Machtergreifung 1933 begann die systematische Diskriminierung [Benachteiligung] der Juden in Deutschland, während des Krieges die Ermordung von 6 Millionen Juden und Angehörigen anderer Minderheiten (Sinti und Roma [Fahrende]).

Anzahl der ermordeten Juden
   Deutschland 160'000     Polen 2'350'000
   Österreich 58'000     Sowjetunion 700'000
   Dänemark 100     Tschechoslowakei 233'000
   Norwegen 700     Ungarn 180'000
   Frankreich 60'000     Italien 8'500
   Belgien 25'000     Jugoslawien 55'000
   Niederlande 104'000     Rumänien 200'000
   Luxemburg 3'000     Griechenland 57'000
   Total Westeuropa 410'800     Total Ost- und Südeuropa 3'783'500
(Zahlen nach Gerald Reitlinger, aufgelistet bei Roth Heinrich und Weiss Josef, Zweiter Weltkrieg, 2. Teil, S. 28 und dtv-Atlas zur Weltgeschichte, Band 2, S. 204. Insgesamt ermordeten die Nazis insgesamt mindestens 4,2 Mio. europäische Juden. Andere Schätzungen gehen von knapp 6 Millionen ermordeten Juden aus, vgl. Roth / Weiss , a.a.O., S. 62)


Literatur und Links zu Nationalsozialismus und Holocaust


© 2003-2004 Markus Jud, Luzern Letztes Update: 23.8.2004
Alle Rechte vorbehalten. Reproduktion grösserer Teile in gedruckter oder elektronischer Form nur mit schriftlicher Einwilligung erlaubt. Zitate nur mit Quellenangabe (Link).

Home
zurück: Antisemitismus Zeittafel 2. Weltkrieg Frontenbewegung (Schweizer Nazis) weiter
zurück Erster Weltkrieg und Zwischenkriegszeit Home
Geschichte der Schweiz
Schweizer Flüchtlingspolitik im 2. Weltkrieg
zurück: Zweiter Weltkrieg Geistige Landesverteidigung Annahme von Nazi-Raubgold weiter